Teilzeitausbildung von Frauen

Projektinformationen

Projektziel

"Beschäftigung von Frauen steigern" ist eines der drei festgelegten Ziele der regionalen Fachkräfteallianz Bodensee-Oberschwaben. Gemeinsam wurde nun die Thematik "Teilzeitausbildung von Frauen stärken" in den Fokus genommen und als ein Projektziel in den Maßnahmenkatalog der Allianz mit aufgenommen.

Instrument

Als ein Instrument zum Projektziel wurde im Juni 2014 unter dem Dach der regionalen Fachkräfteallianz Bodensee-Oberschwaben eine Online-Umfrage zum Thema gestartet. Ziel war es, Meinungen und Erfahrungen aus der Region zu ermitteln und zusammenzutragen. Ebenso soll für die Thematik sensibilisiert und Interessenten die Beratungsmöglichkeiten in der Region aufgezeigt werden.

 

Die Umfrage bestand aus zwei kurzen und kompakten Online-Fragebögen. Zielgruppen waren zu einem Personalverantwortliche aus regionalen Unternehmen und zum anderen Frauen, die Interesse am Thema haben oder bereits ihre eigenen Erfahrungen aufweisen können.