Allianz für Fachkräfte Baden-Württemberg unterstützt das Barcamp Bodensee 2014

Am 5. und 6. Juli 2014 findet in der ZU in Friedrichshafen das mittlerweile 5. Barcamp Bodensee statt. Zwei Tage lang dreht sich am Seemoser Horn alles ums Thema Internet und Gesellschaft. Das Motto lautet „social local mobile“. Zusammenbringen wird das Barcamp Bodensee Menschen, die sich normalerweise nur virtuell im Web begegnen.

Quelle: Barcamp Bodensee 2014
Quelle: Barcamp Bodensee 2014

Der kritische Informationsaustausch über die Licht-und Schattenseiten des Netzes und das Netzwerken von Angesicht zu Angesicht stehen am ersten Juliwochenende in Friedrichshafen im Mittelpunkt. Barcamps laufen alle nach dem selben Muster ab: Zu Beginn stellt sich jeder Teilnehmer mit drei Stichworten vor. Anschließend erklären die Teilnehmer, die selbst eine Session anbieten wollen, kurz das Thema, über das sie sprechen möchten. Die Themen bei Barcamps können technischer oder weniger technischer Natur sein. Normalerweise dauern Sessions 40 oder 45 Minuten. Sie splitten sich in etwa 20 Minuten Vortrag und in 20 Minuten Diskussion. Der Erfolg dieses innovativen Veranstaltungsformates hängt daher ausschließlich von der Qualität der Sessions und dem Nutzwert für die Teilnehmer ab.

 

Unterstützt wird das Barcamp Bodensee von der Zeppelin Universität, die ihre Räumlichkeiten zur Verfügung stellt. Das Catering finanzieren die Organisatoren mit Hilfe von Sponsoren. Einer dieser Sponsoren ist die Allianz für Fachkräfte Baden-Württemberg (www.fachkraefte-bw.de) und wird mit einem Informationsstand über aktuelle Tätigkeiten informieren. Die regionale Fachkräfteallianz Bodensee-Oberschwaben ist ebenfalls mit dabei.

Rahmeninformationen: Das Barcamp Bodensee startet am Freitagabend, 4. Juli, mit einem Get Together von 18:30 bis 23:55 Uhr an der ZU am Seemoser Horn. Sessions gibt es am Samstag und Sonntag, 5. und 6. Juli. Am Samstag beginnt das Barcamp um 8:30 und endet um 23:55 Uhr. Am Sonntag fängt es ebenfalls um 8:30 Uhr, endet aber bereits um 18 Uhr.

 

Die Anmeldung ist ausschließlich online möglich über http://barcamp-bodensee.de. Wer zum ersten Mal an einem Barcamp teilnimmt, muss sich zunächst in der Community registrieren und kann sich dann für jeden Tag einzeln anmelden. Übernachtungs-möglichkeiten gibt es in der Jugendherberge Friedrichshafen. Die Teilnahme am Barcamp ist kostenfrei. Bisher gibt es am Samstag und Sonntag 100 und 80 Plätze. (Quelle: Barcamp Bodensee 2014)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    #Regionale Fachkräfteallianz Bodensee-Oberschwaben (Freitag, 23 Mai 2014 09:24)

    Sehr gern steht Web-Profi und Organisator Oliver Gassner für Nachfragen bereit. Kontakt: Oliver.Gassner@Googemail.com. Zu finden ist das Barcamp Bodensee u. A. außerdem auf Facebook (www.facebook.com/BarCampBodensee) oder auf Twitter (twitter.com/barcampbodensee)