3. Innovationstag 2014 - "Regionale Fachkräftesicherung - die Rolle der Unternehmen"

Am 22. Mai 2014 fand im Haus der Deutschen Wirtschaft in Berlin der 3. Innovationstag des Innovationsbüros "Fachkräfte für die Region" der DIHK Service GmbH statt. Im Fokus standen die zunehmende Wichtigkeit der regionalen Fachkräftesicherung durch regionale Netzwerke und die Rolle von Unternehmen in diesen Netzwerken. Auch wurden, wie jedes Jahr, 5 Netzwerke mit dem Titel "Innovatives Netzwerk" ausgezeichnet und deren verschiedene Projekte vorgestellt.

Quelle: R. Riederer 2014
Quelle: R. Riederer 2014

Nach einer Begrüßung durch Herrn Dr. Martin Wansleben, Hauptgeschäftsführer DIHK e. V. und einführenden Worten von Herrn Thorben Albrecht, Staatssekretär im Bundesministerium für Arbeit und Soziales, wurden vor rund 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmern 5 Netzwerke für Ihre innovativen und wegbereitenden Ansätze und intensive jahrelange Projektarbeit ausgezeichnet. Für den Wettbewerb beworben hatten sich 67 Netzwerke und Initiativen aus ganz Deutschland. Prämiert wurde unter anderem das Netzwerk "Cleveres Köpfchen" aus Mecklenburg-Vorpommern, welches sich mit einem Projekt um polnische Auszubildende für die Unternehmen der Region bemüht. Auch die Strategische Partnerschaft Sensorik e.V. aus der Region Ostbayern wurde mit dem Projekt "DEMOCLUST" ausgezeichnet, welches u. a. aktive Demografieberatung als wichtiges Instrument für Unternehmen in den Fokus stellt. Weitere Preisträger sind die Wirtschaftsinitiative Lausitz e.V., das Bündnis für Fachkräfte Bonn/Rhein-Sieg und das Projekt "SWITCH" aus der Region Aachen.

 

Quelle: R. Riederer 2014
Quelle: R. Riederer 2014

Nach der Verleihung gab Herr Malte Hansen vom Bundesverband der Personalmanager (BPM) einen Einblick in Netzwerkstrategien für die Fachkräftesicherung in KMUs. Er verdeutlichte mit Erfahrungen aus der Praxis die Wichtigkeit von Strategien, Partnern und Ressourcen in regionalen Netzwerken im Kontext des Demographischen Wandels und innovativer Fachkräftesicherung. Auch zeigte er auf, wie wichtig strategisches Personalmanagement auch in der Zukunft sein wird.

 

Parallele Sessions am Nachmittag rundeten den Innovationstag 2014 ab. Neben innovativen Formaten wie einer "Fishbowl" mit dem Thema "Unternehmer geben Einblick" und verschiedenen Praxisforen konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch an einem Workshop "Netzwerke strategisch managen - Unternehmen richtig einbinden." teilnehmen.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    #Regionale Fachkräfteallianz Bodensee-Oberschwaben (Freitag, 23 Mai 2014 10:54)

    Sollten Sie sich weiter über den Innovationstag 2014 oder über das Innovationsbüro "Fachkräfte für die Region" informieren wollen, können Sie dies unter www.fachkraeftebuero.de tun.